Nach Schule und Ausbildung habe ich noch einige Jahre als Kaufm. Angestellte in der Buchhaltung eines Baustoffhandels gearbeitet. Während dieser Zeit habe ich in meiner Freizeit die unterschiedlichsten Techniken zur Gestaltung von Textilien ausprobiert.
1986 bot sich mir dann die Gelegenheit, das Modistenhandwerk zu erlernen.

Jahre später entdeckte ich die Technik, aus geschorener Schafwolle mittels Wasser und Seife selber Filze herzustellen. Ich bin bei dieser Technik geblieben, da der Filz so vielseitig wie kaum ein anderes Material ist.
Es lassen sich aus Filz die unterschiedlichsten Dinge herstellen. Sowohl Robustes wie Taschen, Schalen und auch Figuren, als auch feine Bekleidung in Verbindung mit Seide oder anderen textilen Fasern können gestaltet werden. Mittlerweile färbe ich die Wolle und Seidenstoffe zum Teil selber ein.

 

So wurde aus einer "Putzmacherin" eine "Filzmacherin"!

 

Auf Wunsch mache ich Dinge aus Filz nach ihren Wünschen.
Näheres unter email: info@diefilzmacherin.de

 

 

 

 

was ich filze -~- wann und wo ich filze -~- home